Michael Aschwanden

SKULPTURENGARTEN SCHRÄNDLI

Entwicklung und Produktion Infoständer Skulpturengarten «Schrändli»

Die Aufgabe bestand in der Gestaltung eines Informationsständers.

Ich kombinierte meine Idee der Form mit den gefundenen Konstruktionsdetails für den Wasserverlauf, den Prospektständer, den Übersichtsplan und den Wegweiser. Zur optischen und statischen Stützung der Konstruktion ist an allen Aussenkanten bündig ein Aluwinkel von 4x4 cm vorgesehen. Dieser wurde in einem genau festgelegten Raster sichtbar verschraubt. Für die gefalteten Prospekte ist ein Ablagefach aus Acrylglas angebracht. 

Die Seitenwände, platziert bis unter die Planfläche, dienen als Abdeckung damit kein Wasser zu den Prospekten gelangen kann. Als Boden der Prospekthalterung dient eine gelochte Aluminiumplatte damit sich kein unnötiger Schmutz ansammelt. Der Übersichtsplan im Format A3 ist zwischen Alu- und Acrylglasplatte eingeklemmt. Die Verschraubung ist ein sichtbares Gestaltungselement. Der Infoständer ist auf einem Betonsockel demontierbar verschraubt.